Zeitung: NPD plant Bundesparteitag in Sachsen-Anhalt

Die rechtsextreme NPD plant im Oktober ihren Bundesparteitag in Dessau-Roßlau.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstagausgabe). Er soll am 15. Oktober in der Anhalt-Arena und damit bereits zum zweiten Mal in Folge in Sachsen-Anhalt stattfinden. Im November 2010 hatte der NPD-Bundesparteitag in Hohenmölsen (Burgenlandkreis) getagt.

Gegen das Treffen der Rechtsextremisten formiert sich breiter Protest aus Politik und Gesellschaft. Klemens Koschig, parteiloser Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau, ruft zu Gegendemonstrationen auf. "Wir wollen die Braunen nicht in unserer Stadt", sagte er der Zeitung.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und mehrere Landesminister kündigten ihre Unterstützung des Widerstands an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite