Zeitung: NSA sammelt millionenfach Kontaktlisten aus E-Mail-Adressbüchern

Der US-Geheimdienst NSA sammelt laut einem Bericht der "Washington Post" weltweit millionenfach Kontaktlisten aus E-Mail- und Messaging-Diensten.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Laut dem Bericht der Zeitung gehörten viele der gesammelten Konten US-Bürgern. Das Blatt beruft sich in dem Bericht auf hochrangige Geheimdienst-Mitarbeiter und streng geheime Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden. Demnach sammelte der US-Geheimdienst im vergangenen Jahr an einem einzigen Tag über 650.000 E-Mail-Adressbücher.

Dies sei die übliche Ausbeute eines Tages, so die "Washington Post". Aufs Jahr hochgerechnet wären das knapp 240 Millionen E-Mail-Adressbücher. Die Kontaktdaten-Sammlung sei derart umfangreich gewesen, dass zeitweise eine Überlastung der Speicherkapazitäten des US-Geheimdienstes gedroht habe, hieß es in dem Bericht weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.10.2013

Zur Startseite