Zeitung: NSU-Prozess wird wohl bis zum Frühsommer 2016 dauern

Der Münchner NSU-Prozess wird offenbar abermals in die Verlängerung gehen: Richter Manfred Götzl werde demnächst weitere Sitzungstermine bekanntgeben, die wohl bis zum Frühsommer 2016 reichen werden, erfuhr die "Welt" aus Justizkreisen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bislang war das Mammut-Verfahren bis zum Januar 2016 angesetzt. Grund für die erneute Verzögerung sind im Wesentlichen Beweisanträge der Nebenklage-Anwälte, die die mögliche Rolle von Verfassungsschutzämtern bei den NSU-Morden thematisieren und aufklären wollen. Auch der Streit zwischen der Hauptangeklagten Beate Z. und ihren Anwälten habe Zeit gekostet.

Zudem sei die Vernehmung von Zeugen aus dem rechtsextremen Spektrum schwierig, da diese ihren Vorladungen oft nicht nachkämen und vor Gericht nur sehr zögerlich oder zurückhaltend aussagen – sodass alle Beteiligten häufig nachfragen müssen, berichtet die Zeitung weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2015

Zur Startseite