Zeitung: Neuer Pflegebegriff vor dem Aus

Der von der Bundesregierung eingesetzte Expertenbeirat Pflege wird voraussichtlich kein neues Konzept für den Pflegebedürftigkeitsbegriff vorlegen, da sich die Krankenkassenverbände nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus einem Vermerk des Ersatzkassenverbandes hervor, berichtet die "Rheinische Post". Bei der Sitzung des Expertenbeirats am 26. April wurde von Seiten des GKV-Spitzenverbandes und auch von Seiten der Arbeitgeber grundsätzlich in Frage gestellt, ob "der Beirat überhaupt einen Bericht abgeben sollte". In dem Vermerk heißt es, damit sei die bisher zwischen dem GKV-Spitzenverband und den Verbänden der Pflegekassen abgestimmte Linie, sich "konstruktiv zu verhalten, öffentlichkeitswirksam verlassen worden".

Ursprünglich sollte der Expertenbeirat Pflege am 10. Juni einen abschließenden Bericht vorlegen, wie in Zukunft Pflegebedürftigkeit ermittelt wird. Die nächste Sitzung des Gremiums findet kommende Woche am 27. Mai statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2013

Zur Startseite