Zeitung: Obama genehmigt erweiterten Militäreinsatz in Afghanistan

US-Präsident Barack Obama hat für das Jahr 2015 offenbar einen breiteren Einsatz des US-Militärs in Afghanistan genehmigt als ursprünglich geplant: Einem Bericht der "New York Times" zufolge unterzeichnete Obama einen Befehl, der es den US-Truppen erlaubt, sich direkt am Kampf gegen die radikalislamische Taliban oder andere Gruppierungen, die eine Bedrohung für sie selbst oder für die afghanische Regierung darstellen, zu beteiligen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Möglich sei auch der Einsatz von Kampfjets und Drohnen. Im Frühjahr hatte Obama erklärt, dass das US-Militär in Afghanistan im kommenden Jahr keine Kampfeinsätze mehr führen sollte. Zum Jahresende läuft die bisherige Isaf-Mission aus.

Ab Januar sollen die afghanischen Truppen durch eine deutlich reduzierte internationale Mission mit knapp 13.000 Soldaten unterstützt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2014

Zur Startseite