Zeitung: Offenbar Sicherheitspanne bei Terroranschlag am Frankfurter Flughafen

Während des ersten Terroranschlags auf deutschem Boden ist es offenbar zu einer schweren Sicherheitspanne am Frankfurter Flughafen gekommen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt" in ihrer Montagausgabe. Dem Bericht zufolge war die Videoüberwachung des Flughafenbereichs, in dem der 21 Jahre alte Kosovare am 2. März 2011 zwei US-Soldaten tötete, defekt. Es gibt keinerlei Bilder von der Tat, erfuhr die "Welt" aus Sicherheitskreisen.

Die Generalbundesanwaltschaft als ermittelnde Behörde wollte dazu gegenüber der Zeitung keine Stellungnahme abgeben. Der Frankfurter Flughafen ist der mit Abstand größte deutsche Flughafen und ein wichtiges Drehkreuz für die US-Armee. Vor diesem Hintergrund sprachen Politiker von CDU und SPD gegenüber der "Welt" von einem "sehr ernst zu nehmenden Vorgang".

"Der Frankfurter Flughafen ist unter Sicherheitsgesichtspunkten ein sehr exponierter Ort. Da müssen wir besonders gut sein", sagte der SPD-Sicherheits-Experte Dieter Wiefelspütz der Zeitung. "Es stellt sich die Frage, ob die Sicherheit der US-Soldaten auf dem Flughafen hinreichend organisiert ist."

Der Vorfall zwinge dazu, die gesamten Sicherheitsabläufe auf dem Flughafen nach möglichen weiteren Schwachstellen zu untersuchen. "Wir kommen in der Terrorismusbekämpfung nicht ohne Technik aus. Ihr Einsatz macht aber nur dann Sinn, wenn sie regelmäßig gewartet wird."

"Diese Panne hätte dramatische Folgen gehabt, wenn der Täter entkommen wäre", sagte der CDU-Sicherheitspolitiker Wolfgang Bosbach der "Welt". Zwei Fragen müssten sofort geklärt werden: "Wie lange war die Anlage bereits defekt? Und seit wann ist der Defekt bekannt?" Die besten Gesetze zur Überwachung öffentlicher Gebäude und Plätze nützten nichts, wenn die Anlagen nicht funktionierten. "Ich hoffe, dass dieser Vorfall Anlass gibt, Videoanlagen in besonders sensiblen Bereichen zu überprüfen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2011

Zur Startseite