Zeitung: Offshore-Windpark Baltic 1 von EnBW außerplanmäßig vom Netz

Der erste deutsche Offshore-Windpark in der Ostsee, Baltic 1, ist einem Medienbericht zufolge kurz nach seiner offiziellen Inbetriebnahme außerplanmäßig wieder abgeschaltet worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Zeitung "Die Welt" (Samstagausgabe) meldet, seien die 21 Windkraftanlagen des Betreibers EnBW nach Abschluss von fünftägigen, planmäßigen Wartungsarbeiten am 15. September nicht wieder ans Netz gegangen. Inzwischen würden die Anlagen, die mit 48,3 Megawatt rechnerisch 50.000 Haushalte mit Strom versorgen sollen, seit fast drei Wochen stillstehen. Das Unternehmen schweigt sich über die genauen Gründe aus.

Nach Angaben einer EnBW-Sprecherin handele es sich allerdings lediglich um "verlängerte Wartungsarbeiten", es gebe keinen gravierenden Reparaturbedarf. "Die Wartungsarbeiten und Funktionsprüfungen haben etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, werden aber in einigen wenigen Tagen beendet sein." Wie die EnWB-Sprecherin weiter sagte, seien die "bisherigen Erfahrungen mit dem Betrieb von EnBW Baltic 1 sehr gut."

Die bisherige Erzeugung liege "sogar über unseren Erwartungen". Auch der erste deutsche Offshore-Windpark in der Nordsee, "Alpha Ventus", hatte kurz nach seiner Eröffnung durch Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) im April vergangenen Jahres mit Betriebsstörungen zu kämpfen. Wegen Problemen mit den Gleitlagern mussten sechs der zwölf Turbinen ausgetauscht werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2011

Zur Startseite