Zeitung: Online-Ausweisfunktion wird kaum genutzt

Die digitale Verwaltung, die dem Bürger manchen Weg ersparen könnte, lässt auf sich warten: Fünf Jahre nach der Einführung des elektronischen Personalausweises im Scheckkartenformat werden die neuen Möglichkeiten kaum genutzt, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Samstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor allem die Online-Ausweisfunktion (eID), mit der man sich im Internet bei Behörden und Unternehmen identifizieren kann, habe sich bisher weder bei Behörden noch bei Bürgern durchgesetzt. Man soll damit online Anträge stellen, Versicherungsverträge ändern oder ein Konto eröffnen können. Allerdings schafften die Behörden nur zögerlich die Voraussetzungen, damit Bürger künftig den E-Ausweis nutzen können.

In ganz Deutschland gibt es bislang nach Angaben des Bundesinnenministerium nur 224 Behörden und Unternehmen, die diese Dienstleistung anbieten. "Die Zahl der Anwendungen für Bürgerinnen und Bürger im täglichen Leben ist noch überschaubar, so dass Mehrwerte und Nutzen oft noch nicht erkennbar sind", sagte ein Sprecher des Ministeriums.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2015

Zur Startseite