Zeitung: Opel-Betriebsratschef bestätigt Zahlung von Extra-Pauschalen

Der Bochumer Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel hat die Zahlung von Extra-Pauschalen des Autobauers bestätigt.

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - "Die Mitglieder des geschäftsführenden Ausschusses des Betriebsrates in Bochum erhalten eine Aufwandspauschale für Mehrarbeit. Diese ist jedoch deutlich niedriger als 1500 Euro", sagte er der "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe). Wie hoch der Betrag genau sei, erklärte er nicht.

Normale Betriebsräte bekämen im Bochumer Opel-Werk aber keine Zulagen. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtet, dass die Opel-Betriebsräte Extra-Pauschalen zwischen 300 und 1500 Euro erhielten. Dies sei Schmiergeld, da solche Zusatzzahlungen gesetzlich nicht erlaubt seien.

Einenkel verteidigte jedoch die Pauschale. Als Betriebsratschef müsse er rund um die Uhr erreichbar sein und arbeite 60 Stunden wöchentlich. Vergütet werde er aber nach einer 35-Stunden-Woche.

"Laut Betriebsverfassungsgesetz darf kein Betriebsrat bevorteilt, aber auch nicht benachteiligt werden", sagte Einenkel weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.10.2011

Zur Startseite