Zeitung: Politisch motivierte Ausländerkriminalität steigt 2011 sprunghaft an

Die politisch motivierte Ausländerkriminalität ist 2011 sprunghaft angestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Demnach wurden nach Informationen der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe) aus Sicherheitskreisen insgesamt 694 Straftaten (unter anderem PKK-Propagandadelikte) registriert - das sind 162 Fälle beziehungsweise 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei kam es in 165 Fällen zu Gewalttaten, ein Plus von 54 Prozent. Auch die Zahl der Verletzten infolge politisch motivierter Ausländerkriminalität ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Insgesamt wurden 119 Personen verletzt, das sind 40 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl sagte dazu der "Bild"-Zeitung: "Die Zahlen erschrecken: Parallelgesellschaften bestehen weiter. Integration darf nicht scheitern."

Uhl fordert mehr Anstrengungen auf beiden Seiten, um Migranten besser in die deutsche Gesellschaft einzugliedern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2012

Zur Startseite