Zeitung: Post-Tochter DHL macht 17 Prozent Plus im Weihnachtsgeschäft

Bei der Post-Tochter DHL ist die Paketmenge im diesjährigen Weihnachtsgeschäft um rund 17 Prozent gestiegen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) unter Berufung auf eine eigene Umfrage bei den größten Paketdiensten Deutschlands. Gründe für dieses anhaltende Wachstum seien laut DHL die Steigerungen im Bereich Versand- und Internethandel. Demnach verschickte DHL in der Woche vor Heiligabend täglich 6 Millionen Pakete und Päckchen.

Das seien doppelt so viel wie an normalen Tagen und ein Rekordwert für DHL Paket. Das Unternehmen setzte in den Tagen vor Weihnachten zusätzliche Zusteller für die Auslieferung ein, so dass mehr als 60.000 Zustellkräfte bundesweit im Einsatz gewesen sind. Konkurrent Hermes erwartet der "Bild"-Umfrage zufolge 35 Millionen Sendungen für den Monat Dezember.

Gegenüber 2010 mit insgesamt 33 Millionen Zustellungen ist die Paketmenge um sechs Prozent gestiegen. Um alle Aufträge zu erledigen, arbeiteten die Beschäftigten bei Hermes rund um die Uhr im Dreischichtbetrieb, bundesweit wurden 250 zusätzliche Fahrer eingesetzt. Das Unternehmen DPD rechnet für das Weihnachtsgeschäft 2011 ebenfalls mit einem Plus von sechs Prozent.

Beim Paketversender GLS Germany sei im Vergleich zum letzten Jahr ein moderater Anstieg zu verzeichnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2011

Zur Startseite