Zeitung: Prepaid-Handynutzer können künftig keine Hotlines mehr anrufen

Millionen Kunden, die Prepaid-Handys nutzen, werden künftig keine Telefonhotlines mehr anrufen können.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sei Folge der von der Bundesregierung geplanten Abschaffung kostenpflichtiger Telefon-Warteschleifen, sagte der Geschäftsführer des Branchenverbandes VATM, Jürgen Grützner dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Da die Anrufer bei diesen Handys keine Rechnung erhalten, ließen sich auch Wartezeiten nicht herausrechnen. Damit könne man künftig Hotlines mit solchen Telefonen nicht mehr anrufen, kritisiert der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten.

Betroffen seien immerhin sechs Millionen Kunden. Verbraucherschützer wollen das nicht gelten lassen. "Wo ein politischer Wille ist, da gibt es auch eine technische Lösung", sagte Christian Fronczak, Sprecher des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv).

"Immerhin leben wir im 21. Jahrhundert, da dürfte man doch nicht an der Technik scheitern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2010

Zur Startseite