Zeitung: ProSiebenSat.1 will künftig unabhängiger sein

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 Media will nach dem geplanten Ausstieg der beiden Großaktionäre unabhängiger sein, einen Einstieg von anderen Medienunternehmen lehnt er strikt ab.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist Zeit für ein unabhängiges ProSiebenSat1. Für Deutschlands größtes Fernsehunternehmen ist das wichtig", sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling der "Süddeutschen Zeitung" (Montags-Ausgabe). "Unsere Aktionärsstruktur sollte breit diversifiziert sein, ohne dominante Einzelinteressen, mit Aktionären, die langfristig planen", betonte er. Auf der nächsten Hauptversammlung im Juli wird die Zusammenlegung von Stamm- und Vorzugsaktien beschlossen.

Die beiden Finanzinvestoren KKR und Permira haben dann noch 44 Prozent der Anteile. Es wird nun erwartet, dass sie diese über die Börse verkaufen. "Ein schrittweiser Ausstieg der Finanzinvestoren ist sicherlich vorstellbar," sagte Ebeling.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2013

Zur Startseite