Zeitung: RWE-Chef plant Strategieschwenk zur Energiewende

RWE-Chef Peter Terium verordnet dem Energiekonzern laut eines Zeitungsberichtes angeblich einen radikalen Strategieschwenk.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Atom- und Kohlekonzern solle demnach auf die Energiewende ausgerichtet werden. "Wir wollen der glaubwürdige und leistungsstarke Partner für den Wandel des europäischen Energieversorgungssystems werden", lautet die Mission laut eines vertraulichen Papiers mit dem Titel "RWE Corporate Story", das dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) nach eigenen Angaben vorliegt. "2018 wird sich RWE entscheidend an der Neuausrichtung der Energiewirtschaft in Europa beteiligt haben", gibt Terium darin den Mitarbeitern als neues Ziel vor.

So soll RWE angeblich nur noch in erneuerbare Energien investieren – und nicht mehr in neue fossile Kraftwerke, schreibt die Zeitung weiter. Zugleich will der Konzernchef im Vertrieb und im Verteilnetz neue Geschäftsmodelle für dezentrale Energien entwickeln. 2020 soll die konventionelle Stromerzeugung laut dem Strategiepapier nur noch maximal ein Fünftel des Betriebsergebnisses ausmachen, 2012 war es mehr als die Hälfte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2013

Zur Startseite