Zeitung: Ramsauer sieht keinen Grund für Erhalt von Marx-Engels-Denkmal in Berlin

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) sieht keinen zwingenden rechtlichen Grund für einen Erhalt des Marx-Engels-Denkmals in Berlin.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht nach einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" aus einer Antwort seines Ministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Darin heiße es: "Die Verpflichtung nach Artikel 35 Absatz 2 des Einigungsvertrages zur Erhaltung der kulturellen Substanz in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet gewährt keine Bestandsgarantie für einzelne künstlerische Werke oder Denkmäler." Wo das Denkmal stehe, sei im Übrigen Sache des Landes Berlin.

Ramsauer hatte kürzlich angeregt, die Bronzefiguren von Karl Marx und Friedrich Engels aus dem Zentrum auf den Friedhof Friedrichsfelde zu verfrachten. Das war auf Kritik gestoßen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2012

Zur Startseite