Zeitung: Regierung entscheidet nächste Woche über Waffenlieferungen

Die Bundesregierung wird nach Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) voraussichtlich schon in der kommenden Woche über eine mögliche Lieferung von militärischer Ausrüstung an die kurdischen Sicherheitskräfte im Nordirak entscheiden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Angesichts der Bedeutung einer solchen Entscheidung, mit der Deutschland seiner internationalen Verantwortung gerecht wird, halten wir eine Debatte des Bundestages für politisch geboten", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht. Sowohl die Abgeordneten als auch die Öffentlichkeit hätten ein Recht darauf, über die schwierige Entscheidung und den dazugehörigen Abwägungsprozess in einer Sondersitzung des Bundestages informiert zu werden und zu debattieren. Eine Entscheidung des Bundestages wäre rechtlich nur dann erforderlich, wenn zu erwarten ist, dass Bundeswehrsoldaten in bewaffnete Auseinandersetzungen geraten.

"Das ist hier nicht der Fall", betonte Lambrecht. Sie wies ferner darauf hin, dass die zuständigen Bundestagsausschüsse zeitnah und in angemessener Weise an den Überlegungen der Bundesregierung beteiligt und über die bisherigen Schritte informiert worden seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2014

Zur Startseite