Zeitung: Rhein-Ruhr-Express vor dem Aus

Der geplante Rhein-Ruhr-Express (RRX) steht nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums offenbar vor dem Aus.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagausgabe). So sei das Projekt im Investitionsrahmenplan des Bundes für die Jahre 2011 bis 2015 für den Schienenverkehr nicht enthalten. In dem Papier, das dem "Kölner Stadt-Anzeiger" vorliegt, sind keine Mittel für den Bau des RRX vorgesehen.

Im Landesverkehrsministerium wird deswegen gefolgert, dass "das Streichen des RRX faktisch als Aus für das Projekt verstanden werden kann". Der Rhein-Ruhr-Express sollte die Metropolen Köln, Düsseldorf, Duisburg und Dortmund mit einem System schneller Regionalzüge besser verbinden. Dazu müssen unter anderem Gleise und Knotenpunkte der Bahn neu gebaut werden.

Eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", bei der Investitionsrahmenplanung handele es sich "um einen Referentenentwurf". Dieser sei Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bisher noch nicht vorgelegt worden. Es sei nicht ausgeschlossen, dass es weitere Entwürfe geben werde.

Das Thema bietet reichlich Konfliktstoff für die nächste Verkehrsministerkonferenz, die am Mittwoch und Donnerstag in Köln tagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2011

Zur Startseite