Zeitung: SPD erstmals seit vier Jahren mit mehr Mitgliedern als CDU

Die SPD ist wieder mitgliederstärkste Partei Deutschlands.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe) gibt es zum ersten Mal seit vier Jahren wieder mehr Sozial- als Christdemokraten. Internen Aufstellungen der Parteien zufolge, die der Zeitung vorliegen, hatte die SPD Ende Juni 483.226 Mitglieder, die CDU 482.951. Bei der letzten offiziellen Bekanntgabe von Zahlen lag die SPD noch 15 Mitglieder zurück. In der Nachkriegsgeschichte war die SPD stets vor der CDU gelegen, erst 2008 überholten die Christ- die Sozialdemokraten.

Jetzt hat die SPD den alten Zustand wiederhergestellt. Im Willy-Brandt-Haus hieß es, dabei habe vor allem der Triumph von Hannelore Kraft bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai geholfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.07.2012

Zur Startseite