Zeitung: Separatisten kündigen baldige Freilassung von OSZE-Mitarbeitern an

Der selbsternannte Bürgermeister der ostukrainischen Stadt Slowjansk, Wjatscheslaw Ponomarew, hat offenbar eine baldige Freilassung der gefangen gehaltenen deutschen Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) angekündigt.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - "Es sieht danach aus, dass es eine baldige Freilassung geben kann, ohne einen Geiselaustausch", sagte Ponomarew der "Bild-Zeitung" (Mittwoch). "Wir haben mit der OSZE ein Abkommen, noch keine weiteren Details zu nennen." Sieben OSZE-Beobachter, fünf Angehörige des ukrainischen Militärs und ihr Fahrer waren am Freitag in der ostukrainischen Slowjansk als Geiseln genommen worden.

Am Sonntagabend war einer der Beobachter aus medizinischen Gründen freigelassen worden. Eine baldige Freilassung der übrigen Beobachter - darunter vier Deutsche - galt bisher als unwahrscheinlich, da die Separatisten sie offenbar gegen festgenommene Aufständische austauschen wollten, die derzeit in ukrainischen Gefängnissen sitzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2014

Zur Startseite