Zeitung: Siemens prüft weitere Zukäufe im IT-Bereich

Der Münchener Technologiekonzern Siemens sieht sich nach weiteren Akquisitionen im Bereich der Industrie-Software um: "Die Fortentwicklung bei der IT ist immer die Kombination eigener Anstrengungen und von Zukäufen", sagte Siemens-Industrievorstand Siegfried Russwurm in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe).

München (dts Nachrichtenagentur) - "Deshalb schauen wir auch jetzt, wo es sinnvolle Akquisitionsmöglichkeiten gibt." Durch die zunehmende Digitalisierung der Fertigung könne die Produktion in Deutschland attraktiver werden, sagte Russwurm kurz vor Beginn der Hannover Messe an diesem Sonntag. Allerdings würden Produkte zunehmend da gefertigt, wo die Kunden seien.

"Und da ist Deutschland nur ein Markt von vielen", sagte der Manager. Die Chance für Deutschland sei es, "der Exporteur der Produktionsmittel" zu sein. So würden Autos zunehmend in den Absatzmärkten gefertigt – allerdings mit Anlagen und Bauteilen, die aus Deutschland kommen.

"Das ist die eigentliche Zukunft der deutschen Industrie."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2014

Zur Startseite