Zeitung: Start des bundesweiten Studienbewerbungssystems verschoben

Der Start des bundesweiten Bewerbungssystems für zulassungsbeschränkte Studiengänge soll verschoben werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Verschiebung werde von der Stiftung für Hochschulzulassung empfohlen, die das Onlineportal "Hochschulstart" betreibt, berichtet der "Tagesspiegel". Die Freischaltung der Plattform war für Mitte Mai geplant, doch wegen technischer Probleme sollen die Hochschulen jetzt mit ihren eigenen Bewerbungsportalen arbeiten. "Aus Verantwortung gegenüber den Bewerberinnen und Bewerbern sowie gegenüber den Hochschulen" werde empfohlen, "den Start zu verschieben", heißt es in der Beschlussvorlage der Stiftung, die der Zeitung vorliegt.

Die Schnittstelle zwischen zentraler Software und Hochschulen funktioniere nicht, Probleme gebe es auch bei der technischen Betreuung (Support) und beim Datenschutz. Geplant sei eine Verschiebung von "Hochschulstart.de" um ein Jahr, sagt der Präsident der TU Berlin, Jörg Steinbach, der im Stiftungsrat sitzt. Formal müssen die Länder der empfohlenen Verschiebung noch zustimmen.

Die im Stiftungsrat vertretenen 16 Wissenschaftsministerien und 16 Hochschulpräsidenten sollen sich bis zum heutigen Dienstagnachmittag zu der Beschlussvorlage äußern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2011

Zur Startseite