Zeitung: Steinmeier will Fachtagung zu Sexismus

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier will in einer internen Fachtagung der SPD über das Thema Sexismus diskutieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte Steinmeier nach Informationen der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) in der Fraktionssitzung an. Steinmeier sagte nach Angaben von Teilnehmern, die Sexismus-Debatte habe eine Relevanz erreicht, die gesellschaftlich breit diskutiert werden müsse. Die zahlreichen Nachrichten bei Twitter unter dem Hashtag "#Aufschrei" hätten gezeigt, dass es großen Diskussionsbedarf gebe.

Auch Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hält die aktuelle Debatte über Sexismus für wichtig. "Die starke Reaktion in der Öffentlichkeit zeigt, dass ein Nerv getroffen wurde", sagte die CDU-Politikerin der "Welt". "Besonders schlimm sind Übergriffe, die in einem Abhängigkeitsverhältnis stattfinden", sagte von der Leyen.

"Das Gute an dieser Debatte ist doch, dass das Bewusstsein für die roten Linien geschärft wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2013

Zur Startseite