Zeitung: Sympathie bei den Grünen für Töpfer und Lammert als mögliche Wulff-Nachfolger

Die Grünen können sich vorstellen, einen Politiker der Union als Nachfolger von Bundespräsident Christian Wulff zu unterstützen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Tageszeitung "Die Welt" (Samstag) aus Führungskreisen der Grünen erfuhr, würde eine Kandidatur von Bundesratspräsident Norbert Lammert (CDU) wie auch des früheren Bundesumweltministers und ehemaligen Leiters des UN-Umweltprogramms, Klaus Töpfer (CDU), grundsätzlich auf Sympathie stoßen. Sollte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den zuvor von SPD und Grünen nominierten ehemaligen DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck vorschlagen, würden die Grünen in der Bundesversammlung seine erneute Kandidatur unterstützen, hieß es weiter. Dagegen wird die Wahl eines Mitglieds des schwarz-gelben Bundeskabinetts in der Grünen-Spitze abgelehnt.

Nach "Welt"-Informationen hat Merkel bereits mit den Parteizentralen von SPD und Grünen Kontakt aufgenommen. Ein Treffen ist bisher nicht terminiert, wird in Parteikreisen aber für das Wochenende erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2012

Zur Startseite