Zeitung: Telekomkonzerne arbeiten an Europanetz

Die größten europäischen Telekommunikationskonzerne arbeiten einem Zeitungsbericht zufolge am Aufbau eines gemeinsamen Kontinentalnetzes.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der "Financial Times" sind an dem Projekt neben der Deutschen Telekom auch France Télécom, Telecom Italia und Telefónica aus Spanien beteiligt. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia sei über die Idee bei einem privaten Treffen mit den Chefs der Konzerne informiert worden. Mit dem Kontinentalnetz solle ein gemeinsamer europäischer Telekommunikationsmarkt geschaffen werden, auch um Anschluss an die Konkurrenz in den USA und China zu finden.

Allerdings unterscheiden sich die nationalen Telekommunikationsregelungen und technischen Standards in den 27 EU-Mitgliedstaaten teilweise deutlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2013

Zur Startseite