Zeitung: Thyssen-Krupp übernimmt Tochterfirma komplett

Der Industriekonzern Thyssen-Krupp will seine Tochterfirma GfT Bautechnik komplett übernehmen.

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Von der Salzgitter AG erwirbt der Ruhrkonzern die verbliebenen 30 Prozent an der Gesellschaft, wie ein Salzgitter-Sprecher dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) sagte. Zu finanziellen Details machte er keine Angaben. In der GfT Bautechnik hatten die beiden Stahlkonzerne vor acht Jahr ihre Handelsgeschäft mit Spundwänden gebündelt.

Der Jahresumsatz summierte sich zuletzt nach eigenen Angaben auf 463 Millionen Euro, was eine Verdoppelung gegenüber dem Gründungsjahr des Joint Ventures darstellt. Zeitweise hat die Gesellschaft aber Verluste geschrieben. GfT Bautechnik bezeichnet sich selbst als einen der führenden Anbieter im Hafen- und Spezialtiefbau.

Als ein Vorzeigeprojekt gilt der Hochwasserschutz für die italienische Lagunenstadt Venedig, an der die Gesellschaft mitgearbeitet hat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.09.2011

Zur Startseite