Zeitung: Thyssen-Krupp drosselt Stahlproduktion

Deutschlands größter Stahlhersteller Thyssen-Krupp will die Produktion in den nächsten Monaten leicht um 500.000 Tonnen drosseln.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten die Zeitungen der Essener "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf das Konzernumfeld. Die Jahreskapazität liegt bei 13,5 Millionen Tonnen. Hochöfen sollen aber nicht abgeschaltet werden.

Grund für die sich abzeichnende Stahlflaute seien die hohen Lagerbestände der Weiterverarbeiter, die sie jetzt abbauen. Sie führen zu sinkenden Stahlpreisen, während die Rohstoffpreise auf hohem Niveau verharren. Nach Angaben von Thyssen-Krupp sind die Stahlwerke noch zu 85 Prozent ausgelastet.

Der weltgrößte Stahlhersteller Arcelor Mittal hatte bereits mitgeteilt, aufgrund der Flaute seine Produktion in Europa herunterzufahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite