Zeitung: Trittin will in Auswärtigen Ausschuss wechseln

Der ehemalige Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin wird nach Informationen der Zeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe) in den Auswärtigen Ausschuss des neuen Bundestages einziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In dem prestigeträchtigen Gremium soll Trittin künftig als einfaches Mitglied sitzen. Die Außenpolitik ist bisher nicht die Domäne des Grünen-Politikers gewesen: Der Spitzenkandidat im Bundestagswahlkampf war während der rot-grünen Regierungszeit von 1998 bis 2005 Umweltminister, in den vergangenen Monaten hat er sich als Finanzexperte profiliert und wollte im Falle eines rot-grünen Wahlerfolgs Finanzminister werden. Nach der Wahlschlappe der Grünen zog er sich vom Grünen-Fraktionsvorsitz zurück.

Im Auswärtigen Ausschuss finden sich seit jeher ehemalige Minister und Spitzenpolitiker wieder. So gehörten dem Gremium in der vergangenen Legislaturperiode die Ex-Minister Michael Glos (CSU) und Norbert Röttgen (CDU) sowie die früheren Ministerinnen Heidemarie Wieczorek-Zeul und Ulla Schmidt (beide SPD) an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2013

Zur Startseite