Zeitung: Urabstimmung an Berliner Charité steht offenbar bevor

Frank Bsirske, Bundeschef der Gewerkschaft Verdi, hat nach "Tagesspiegel"-Informationen (Dienstagausgabe) am Montag sein Einverständnis für eine Urabstimmung an der Berliner Charité gegeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Tarifverhandlungen für die 10.000 nichtärztlichen Charité-Beschäftigten waren kürzlich gescheitert. Demnächst sollen nun die Gewerkschaftsmitglieder unter den Schwestern, Pfleger und Technikern über einen Arbeitskampf abstimmen. Klinikintern wird im Mai mit Streik gerechnet.

Eine Charité-Schwester verdient nach zehn Dienstjahren im Schnitt knapp 2.500 Euro brutto im Monat - Verdi fordert wie in anderen Kliniken üblich 300 Euro mehr. Zuvor hatte es vergangenen Freitag ein vertrauliches Gespräch zwischen Charité-Chef Karl Max Einhäupl, Charité-Aufsichtsratsvorsitzendem und Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) sowie den Verhandlungsführern von Verdi und dem Beamtenbund gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2011

Zur Startseite