Zeitung: Viele Krankenhausabrechnungen sind falsch

Fast jede zweite untersuchte Krankenhausabrechnung hat sich offenbar bei genauem Hinsehen der Krankenkassen im vorigen Jahr als falsch erwiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Im Schnitt waren 45,6 Prozent der geprüften Rechnungen zugunsten der Kassen zu korrigieren", heißt es in einem internen Bericht des Spitzenverbands der Kassen, welcher der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Die Kontrolleure würden an vielen Stellen fündig. Mal werde statt ambulant stationär operiert, mal blieben die Patienten länger in der Klinik als nötig.

Auch würden mitunter Medikamente abgerechnet, die gar nicht verabreicht worden sind. Die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft bestreitet die Vorwürfe der Kassen. Von den Kassen würden hauptsächlich Streitfälle untersucht, argumentieren die Krankenhäuser.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2011

Zur Startseite