Zeitung: Vorstandsmitglied der Rhön-Kliniken wird neuer Barmer-Chef

Der Mediziner und frühere Vize-Chef der Techniker Krankenkasse (TK), Christoph Straub, soll neuer Vorstandsvorsitzender der Barmer GEK werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf Kassenkreise. Der 49-Jährige gelte als "heißester Kandidat" für die Nachfolge von Birgit Fischer, die am 1. Mai zum Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) wechselt. Formell will die bundesweit größte Kasse mit 8,6 Millionen Versicherten am 13. April über die Fischer-Nachfolge entscheiden.

Vizevorsitzender soll Rolf-Ulrich Schlenker bleiben, der bis zur Fusion im Jahr vergangenen Jahr die Gmünder Ersatzkasse (GEK) führte. Die bisherige Barmer-Chefin und künftige Pharmalobbyistin Fischer habe ihren Arbeitsplatz bereits komplett geräumt, hieß es. Straub war seit 2003 im Vorstand der TK, seit 2005 als Vorstandsvize - und sollte die zweitgrößten gesetzlichen Kasse nach dem Willen ihres Vorsitzenden Norbert Klusen auch einmal führen.

Im Jahr 2009 wechselte er zur Rhön-Klinikum AG, wo er als Mitglied im siebenköpfigen Vorstand für Versorgungsfragen und Qualitätsmanagement zuständig war und eine Neuausrichtung betrieb.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2011

Zur Startseite