Zeitung: WDR verkauft Grundstücke samt Sendemasten

Der WDR will offenbar in einem großen Immobilienpaket 186 Grundstücke samt Sendemasten versteigern.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Standorte würden seit der Umstellung auf Digitaltechnik für die Fernsehversorgung nicht mehr benötigt und seien an Mobilfunkunternehmen vermarktet, teilte der WDR der "Welt am Sonntag" mit. Aus "verkaufsstrategischen Gründen" würden keine Angaben über die Höhe der erwarteten Einnahmen oder den Restbestand an Immobilien gemacht. Der Kölner Sender stelle den Verkauf als Teil der Strategie dar, sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren.

Die Einnahmen sollen "auch dazu beitragen, ein drohendes Haushaltsdefizit abzuwenden". Bei gleichbleibenden Rundfunkbeiträgen, steigenden Produktionskosten und Tariferhöhungen reiche es nicht, "nur den Gürtel enger zu schnallen, der WDR muss einen strikten Sparkurs fahren". Wie es im Bundesanzeiger heißt, können Kaufinteressenten bis 12. Januar Informationen zum weiteren Verfahren anfordern, berichtet die Zeitung weiter.

Der Sender hatte die Masten demnach in den 70er- und 80er-Jahren auf den Grundstücken errichtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2014

Zur Startseite