Zeitung: WestLB verzichtet bis Ende 2012 auf betriebsbedingte Kündigungen

Die WestLB will beim notwendigen Umbau der Bank bis zum Ende des nächsten Jahres auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Rheinische Post" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Aussagen von WestLB-Chef Dietrich Voigtländer in der jüngsten Mitarbeiterversammlung. " Jetzt brauchen wir den engagierten Einsatz aller Kräfte", habe Voigtländer gesagt und von einer "schmerzhaften Restrukturierung" gesprochen. Der äußerst anspruchsvolle Umbau sei nur in einem "engen Schulterschluss" mit der gesamten Belegschaft machbar.

Die WestLB hat derzeit noch 4.400 Mitarbeiter. Im Zuge des Umbaus könnten nach Einschätzung von NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans 1.850 Arbeitsplätze wegfallen. Derzeit laufen Verhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi über einen Haustarifvertrag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.06.2011

Zur Startseite