Zeitung: Wirtschaftsminister Rösler verzichtet auf Staatssekretärsstelle

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) verzichtet nach Informationen der Online-Ausgabe des "Handelsblatts" auf die ihm zustehende zusätzliche Staatssekretärsstelle.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, beruft der neue FDP-Chef stattdessen Stefan Schnorr zum Leiter der neuen Abteilung "Leitung und Planung". Der 48-jährige Jurist war bislang Leiter der Unterabteilung "Haushalt, Personal, Organisation, Informationstechnik". Bereits am Mittwoch hatte das Ministerium bekannt gegeben, dass Stefan Kapferer neuer Staatssekretär wird.

Er wird dabei Nachfolger von Bernd Pfaffenbach, der aus Altersgründen ausscheidet. Mit seinem Wechsel vom Gesundheitsressort ins Wirtschaftsressort und seiner Wahl zum FDP-Chef übernahm Rösler von Außenminister Guido Westerwelle das Amt des Vizekanzlers. Damit ging die beim Auswärtigen Amt bestehende Staatssekretärsstelle, die an das Amt des Vizekanzlers geknüpft ist, auf das Bundeswirtschaftsministerium über.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2011

Zur Startseite