Zeitung: Zahl der Rentner mit Minijob höher als bislang bekannt

Die Zahl der minijobbenden Rentner ist einem Zeitungsbericht zufolge noch höher, als die Bundesregierung im August mitgeteilt hatte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet, war damals in der Antwort auf eine Anfrage des Linkspartei-Abgeordneten Matthias Birkwald von 661.000 über 65-Jährigen die Rede gewesen, die zusätzlich zu ihrer Altersversorgung einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen. Jetzt habe sich herausgestellt, dass es noch 108.000 weitere Personen gibt, die in diese Kategorie fallen. Dies seien Personen, die schon über 75 Jahre alt sind und neben der Rente noch arbeiten.

Diese Gruppe hatte die Bundesregierung im August nicht erwähnt, jedoch ist sie laut Birkwald bei der Bundesagentur für Arbeit erfasst. Insgesamt verzeichnet die Bundesagentur 769.000 alte Menschen mit Zusatzjob, ein Zuwachs um 60 Prozent gegenüber dem Jahr 2000 (480.000). Aus der Statistik geht allerdings nicht hervor, aus welchen Gründen die alten Menschen tätig bleiben, ob aus Interesse oder aus Not.

Birkwald sagte der Zeitung, die von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen geplante "Zuschussrente" sei nur ein Trostpflaster. Er forderte eine "solidarische Mindestrente" von 900 Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2011

Zur Startseite