Zeitung: Zahl der Salafisten steigt

Die Sicherheitsbehörden gehen aktuell von 9.000 bis 10.000 deutschen Salafisten aus, die unter Flüchtlingen Anhänger sammeln und Dschihad-Krieger anwerben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet "Bild" unter Berufung auf hochrangige Sicherheitskreise. Vor einem Jahr lagen die Schätzungen demnach noch bei maximal 7.300 Salafisten. Mehr als 850 Deutsche seien zudem selbst in den Dschihad gezogen, haben sich in Terrorlagern ausbilden lassen und an Gefechten teilgenommen.

Im März 2015 lag diese Zahl noch bei 740. Zwischen 250 und 300 Dschihadisten sollen inzwischen aus Kampfgebieten und Ausbildungslagern nach Deutschland zurückgekehrt sein. "Die Rückkehrer sind kampferprobt, haben eine Gehirnwäsche hinter sich und sind komplett verroht", zitiert die Zeitung einen Geheimdienstler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2015

Zur Startseite