Zentralafrikanische Republik: Präsident flieht aus der Hauptstadt

Der Präsident der Zentralafrikanischen Republik, François Bozizé, ist angesichts der einrückenden Rebellen aus der Hauptstadt Bangui geflohen.

Bangui (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte am Sonntag das französische Außenministerium. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt. Gerüchte, wonach er auf dem Weg in die Demokratische Republik Kongo sei, wurden zunächst nicht bestätigt.

Frankreich hatte zuletzt Truppen am Flughafen und an der französischen Botschaft, wollte darüber hinaus aber nicht offiziell eingreifen. Die Rebellen haben unterdessen nach übereinstimmenden Zeugenberichten die Hauptstadt Bangui weitestgehend unter ihre Kontrolle gebracht. So hätten sie unter anderem den Präsidentenpalast sowie die nationalen Radio- und Fernsehstationen in ihrer Gewalt.

Schon zuvor hatten sie die Kontrolle über Teile der Stromversorgung übernommen. Angeblich soll es im Chaos Plünderungen gegeben haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2013

Zur Startseite