Zentrale Gedenkfeier für Opfer der Neonazi-Mordserie geplant

Bundestag, Bundespräsidialamt und Bundesregierung bereiten gemeinsam eine zentrale Gedenkfeier für die Opfer der Neonazi-Mordserie vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind uns einig, dass es eine Veranstaltung geben soll", sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) dem "Tagesspiegel am Sonntag". Für die Gestaltung sollten "die Empfindungen und Erwartungen der Angehörigen der Opfer" eine entscheidende Rolle spielen. Zuvor hatten unter anderem Altbundespräsident Walter Scheel und Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie Grünen-Chef Cem Özdemir einen Staatsakt für die Opfer angeregt.

Die "Zwickauer Zelle" wird für zehn Morde an Migranten und einer Polizistin verantwortlich gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2011

Zur Startseite