Zentralrat der Juden: Muslime müssen mehr gegen Antisemitismus tun

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hat die islamischen Verbände aufgefordert, sich mehr im Kampf gegen Antisemitismus zu engagieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er bezweifle, dass alles getan werde, "um Antisemitismus in den eigenen Reihen, vor allem bei Jugendlichen, zu verhindern", sagte Schuster dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). "Es passiert immer noch, dass in Moschee-Gemeinden radikale Stimmungen gefördert werden, statt dagegen entschieden vorzugehen." Mit Blick auf Ausschreitungen während des Gaza-Kriegs betonte Schuster: "Man muss etwas dagegen tun, wenn die Kritik an Israel mit Ressentiments gegenüber `den Juden` einhergeht. Diese Differenzierung erfolgt in vielen islamischen Gemeinden offenbar nicht." Erschwerend komme hinzu, dass es keine zentralen Ansprechpartner gebe, die für eine Mehrheit der Muslime sprechen könnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2015

Zur Startseite