Zentralrat der Juden besorgt über Anstieg rechtsextremer Straftaten

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Dieter Graumann, hat sich besorgt über die gestiegene Zahl rechter Straftaten gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Anstieg der rechtsextremen Straftaten ist in der Tat besorgniserregend und absolut schauderhaft. Gerade auch im Lichte der NSU-Erkenntnisse muss man realisieren, dass hinter diesen bloßen Zahlen allzu oft nur der pure Menschenhass steht. Ein derart großer Anstieg fremdenfeindlicher und antisemitischer Delikte sollte uns daher alle zum Handeln bewegen.", sagte Graumann dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe).

Das Bundesinnenministerium hatte am Montag mitgeteilt, dass die Zahl der rechten Straftaten im Jahr 2012 um 4,4 Prozent gestiegen ist, die Zahl der Gewalttaten um 1,7 Prozent. Auch antisemitische Straftaten sind den Angaben zufolge 2012 um 10,6 Prozent angestiegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2013

Zur Startseite