Zentralrat der Juden warnt vor arabischstämmigen Antisemitismus

Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, hat bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt in dieser Woche vor einer Zunahme eines "arabisch-stämmigen Antisemitismus" gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte er gegenüber der "Welt am Sonntag". "Unter den Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, stammen sehr viele aus Ländern, in denen Israel zum Feindbild gehört. Sie sind mit dieser Israelfeindlichkeit aufgewachsen und übertragen ihre Ressentiments häufig auf Juden generell", sagte Schuster.

In den jüdischen Gemeinden gebe es "jetzt die Befürchtung, dass der arabisch-stämmige Antisemitismus in Deutschland zunehmen könnte. Diese Sorge teile ich und sehe daher die Notwendigkeit, die Flüchtlinge so schnell und so fest wie möglich in unsere Wertegemeinschaft einzubinden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2015

Zur Startseite