Zentralrat der Muslime: Mohammed-Video wird instrumentalisiert

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, hat Islamisten Manipulation vorgeworfen: "Extreme Gruppen instrumentalisieren das Video, um zu provozieren, Hass zu sähen und die jungen Demokratien zu destabilisieren", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Denn es muss doch die Frage erlaubt sein, wem das nutzt. Sicher nicht dem Demokratisierungsprozess. Es waren vielmehr Anschläge auf die jungen Demokratien."

Der deutsch-ägyptische Buchautor Hamed Abdel-Samad spricht in diesem Zusammenhang von einer Zusammenarbeit der Extremisten beider Religionen: "Die christlichen und islamischen Extremisten spielen sich in die Hände", sagte er dem Magazin. "Nach außen tun sie so, als ob sie sich hassen, in Wirklichkeit lieben sie sich: Sie liefern sich gegenseitig die Argumente für ihren Kampf."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2012

Zur Startseite