Zentralrat der Muslime gegen Burka-Verbot in Deutschland

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, lehnt ein Burka-Verbot wie in Belgien für Deutschland ab.

"Das ist eine völlig sinnlose Debatte", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe). "Sie wird die Kluft zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen noch vergrößern. Die Burka ist unter den deutschen Muslimen verpönt. Und es gibt kein muslimisches Gebot, sie zu tragen." In Deutschland gebe es allenfalls ein Dutzend Trägerinnen. "Wir brauchen eine Kultur der Anerkennung, keine Kultur der Verbote. Hier werden Ängste instrumentalisiert", betonte Mazyek. Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Hans-Joachim Jentsch erklärte der Zeitung hingegen, er halte so ein Verbot auch in Deutschland für denkbar. "Unsere Gesellschaft lebt davon, dass sie kommuniziert. Wir haben eine Verfassung für eine Gemeinschaft von Menschen. Wenn Menschen sich verhängen, dann geht das an die Grundlagen unseres Gemeinwesens", so Jentsch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2010

Zur Startseite