Zentralrat der Muslime lehnt Präventionsgipfel ab

Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek, lehnt den von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) für den 24. Juni angekündigten "Präventionsgipfel" gegen islamistischen Extremismus ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben bereits in der ersten Islamkonferenz eine Arbeitsgruppe zu Sicherheitsfragen gehabt und uns dort intensiv ausgetauscht", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Darüber hinaus gibt es schon seit 2004 regelmäßige Konsultationen zwischen dem Zentralrat und den Präsidenten des Bundeskriminalamtes und des Verfassungsschutzes mit konkreten Handlungsempfehlungen- und zwar bis heute." Mazyek fügte hinzu: "Die Frage an den Minister ist nun: Inwiefern ist das evaluiert worden? Und sind hier nicht Synergien zu schöpfen? Diese Fragen müssen beantwortet werden, bevor wir das Rad neu erfinden."

Der Zentralrat der Muslime sei jedenfalls "in bestehende Dialogstrukturen involviert. Und diese sind über Jahre gewachsen." Die Verband wurde von Friedrich bisher nicht zu der Konferenz eingeladen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2011

Zur Startseite