Zollbilanz: Rund 124 Milliarden Euro fließen 2012 dem Staat zu

Rund 124 Milliarden Euro sind dem deutschen Staat über die Zollverwaltung im Jahr 2012 zugeflossen - das ist etwa die Hälfte der Steuereinnahmen des Bundes.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Zoll zog im vergangenen Jahr gefälschte Waren im Wert von 127,4 Millionen Euro aus dem Verkehr und beschlagnahmte 29 Tonnen Rauschgift, wie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Freitag in Berlin bekanntgab. Im Jahr 2012 hat die Zollverwaltung rund 13.500 Sendungen angehalten, bei denen der Verdacht bestand, dass sie unsichere oder nicht den Vorschriften entsprechende Produkte enthalten. Die Zöllner deckten außerdem Schäden durch Schwarzarbeit im Wert von 750 Millionen auf.

"Unsere Zöllner setzen sich dafür ein, dass unsere Jugendlichen vor Rauschgift geschützt werden und unsere Kinder mit sicherem Spielzeug spielen", sagte Schäuble.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2013

Zur Startseite