Zustand vieler Autobahnbrücken laut ADAC bedenklich

Der Zustand der Brücken im deutschen Fernstraßennetz hat sich nach Angaben des ADAC in den vergangenen Jahren kontinuierlich verschlechtert.

München (dts Nachrichtenagentur) - Rund ein Drittel aller Brücken könne laut dem Verkehrsclub derzeit nur mit der Note "ausreichend" bewertet werden, der Zustand von weiteren 14 Prozent aller Überführungen gelte als "ungenügend". Eine der Hauptursachen für den Verfall der Bauwerke sei die extreme Zunahme des Lkw-Verkehrs, für den die Brücken nicht bemessen waren. Auch die viel zu geringen Investitionen in den Erhalt hätten den Niedergang der Brücken beschleunigt.

So sei im Zeitraum von 2001 bis 2009 weniger als die Hälfte der erforderlichen Finanzmittel in den Brückenerhalt investiert worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2013

Zur Startseite