Zwei Bombenexplosionen im baskischen Nordspanien

Im Baskenland im nördlichen Spanien sind am Donnerstag zwei Bomben explodiert.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Lokalen Medienberichten zufolge detonierte der erste selbstgebastelte Sprengsatz in einem Industriegebiet in der Provinz Alava, hinterließ aber keine Schäden an umliegenden Gebäuden. Knapp eine Stunde später kam es in der nordwestlichen Region Galizien zu einer ähnlichen Explosion, die mehrere Häuser und Fahrzeuge beschädigte. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Es waren die ersten Bombenexplosionen, seit die baskische Untergrundorganisation ETA Anfang September mitteilte, keine bewaffneten Aktionen mehr durchführen zu wollen. Ob die Gruppe hinter den Explosionen steckt, ist noch unklar. Die ETA kämpft seit über 40 Jahren für einen unabhängigen baskischen Staat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2010

Zur Startseite