Zwei Millionen Hektar Land in Afghanistan gestohlen

Dem afghanischen Staat sollen rund zwei Millionen Hektar Land gestohlen worden sein.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Örtlichen Medien unter Berufung auf afghanische Parlamentskreise zufolge sollen sich afghanische Beamte und weitere einflussreiche Personen seit 30 Jahren rund zwei Millionen Hektar Land angeeignet haben. Um das gestohlene Land dem Staat wieder zur Verfügung zu stellen, sei ein neues Gremium im Agrarministerium gegründet worden, sagte der stellvertretende Agrarminister des Landes. Dieser fordere nun die lokalen Behörden auf, dem neuen Gremium bei seinen Untersuchungen zu helfen.

Der Hintergrund sei, dass viele Grundbesitzer laut dem Vizeminister falsche Unterlagen hätten, die von den richtigen kaum zu unterscheiden wären. Überdies solle die Landrücknahme auch die Landwirtschaft ankurbeln, hieß es.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2010

Zur Startseite