Zwei Ratingagenturen bestätigen Spitzennote "AAA" der USA

Nach der Verabschiedung des Schuldenkompromisses haben bislang zwei Ratingagenturen den USA die Spitzennote "AAA" bestätigt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Zunächst hatte Fitch erklärt, an der Topbonität für die USA festhalten zu wollen. Durch das erhöhte Schuldenlimit sei das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit extrem gering, hieß es als Erklärung. Später erklärte die Agentur Moody`s, dass die USA von ihr ebenfalls weiterhin mit "AAA" bewertet würden.

Der Ausblick wurde jedoch mit "negativ" angegeben. Die Ratingagentur Standard & Poor`s hat sich bisher als einzige nicht geäußert. Angesichts der US-Schuldenkrise waren Befürchtungen aufgekommen, dass die Ratingagenturen die Bonität der Vereinigten Staaten herunter stufen könnten, was die internationalen Finanzmärkten weiter verunsichern könnte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2011

Zur Startseite