Zwei Spitzenbeamte Favoriten für Uhrlau-Nachfolge beim BND

Für die Nachfolge des Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes (BND), Ernst Uhrlau, gibt es dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge zwei Favoriten: Gerhard Schindler, Leiter der Abteilung "Öffentliche Sicherheit" im Bundesinnenministerium, hat gute Chancen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auch Günter Heiß zählt zum Kreis der Aspiranten. Als Geheimdienstkoordinator im Bundeskanzleramt übt der heute 59-jährige Heiß seit knapp zwei Jahren die Fachaufsicht über den BND aus. Während Uhrlau Sozialdemokrat ist, gehört er der CDU an.

Ein führender Koalitionspolitiker bestätigte "Focus": "Schindler und Heiß haben gute Chancen auf den Posten." Zugleich hieß es in der Regierung, eine Festlegung auf einen der beiden sei noch nicht erfolgt. Ende Dezember verlässt der dann 65-jährige Uhrlau den BND.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2011

Zur Startseite