Zwei Transall-Maschinen der Bundeswehr starten zum Einsatz in Mali

Zwei Transall-Maschinen der Bundeswehr starten noch am Donnerstagabend aus Hohn in Schleswig-Holstein in Richtung Mali.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Transportflugzeuge sollen zunächst in die malische Hauptstadt Bamako fliegen und dann einen Staat der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS ansteuern. Deutschland unterstützt mit den beiden Transall auf Anfrage der französischen Regierung den Militäreinsatz gegen die islamistischen Rebellen im Norden Malis. Französische Soldaten selbst sollen aber nicht transportiert werden.

An dem Transall-Einsatz beteiligen sich insgesamt zwölf Bundeswehrsoldaten. Die Flugzeuge eignen sich sowohl zum Truppen- als auch zum Materialtransport und können auch auf Schotterpisten landen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2013

Zur Startseite